Der Quartierverein

Damals, bei seiner Gründung am 15. Juni 1979, hiess er noch Quartierverein Gyrischachen-Lorraine. 2004 erfolgte eine Gebietserweiterung mit dem Einungerquartier bis zur Eisenbahnlinie und der Name wurde angepasst auf Gyri-Lorraine-Einunger. 2013 wurde dann das verwaiste Quartiergebiet südlich der Eisenbahnlinie ebenfalls dem Quartierverein zugesprochen, ebenso die neue Typon-Überbauung. Da im Namen nun nicht mehr alle Quartierteile erwähnt werden konnten, einigte man sich auf den Namen Ämmebrügg, was ausdrücken soll, dass die durch die Emme bestehende geografische Trennung im übertragenen Sinn überbrückt werden soll. Die Hauptversammlung genehmigte am 5. April 2013 den Vorschlag des Vorstandes, den neuen, vergrösserten Quartierverein im Ämmebrügg umzutaufen.
Der Vorstand hat sich über diesen Vertrauensbeweis sehr gefreut und seine Aufgabe mit frischem Elan angepackt. Die neu zum Gebiet gehörenden Bewohnerinnen und Bewohner wurden persönlich begrüsst und mit Informationen bedient. Durch die Erweiterung kamen rund 800 neue Einwohnerinnen und Einwohner dazu.

Eine neue Aufgabe übernahm der Quartierverein mit der Führung des Quartierzentrums Gyriträff.  Nach der Auflösung des Vereins buntERLEBEN schloss die Stadt Burgdorf mit dem Quartierverein auf den 1. Januar 2016 eine Leistungsvereinbarung ab, in welcher die gegenseitigen Pflichten und Rechte beim Betrieb des Gyriträff definiert wurden. Mit der Anstellung einer Betriebsleiterin konnte sichergestellt werden, dass das schöne, im Sommer 2011 neu eröffnete Lokal sorgfältig geführt und gepflegt wird. Das Interesse an Veranstaltungen und Vermietungen im Gyriträff beweist, dass das Unternehmen gelungen ist. Eine Erfolgsgeschichte, welche uns bei der Arbeit motiviert.

Wir freuen uns, wenn Sie uns eine Rückmeldung zu unserer Arbeit oder zum Quartier allgemein geben oder Anregungen, Lob und Kritik äussern.

vakant
dringend gesucht
Wir freuen uns über Interesse an der Vorstandsarbeit. Bitte meldet Euch!
Samuel Schmid
geboren 1954

Vorstandsmitglied Quartierverein seit 2018, Beisitzer

Verwitwet, zwei erwachsene Töchter
wohnhaft an der Gyrischachenstrasse 61 seit 01.06.2015

Architekt HTL (heute FH), im beruflichen Ruhestand seit 1. Mai 2017

STWE-Vertreter Gyrischachenstr. 61
SCB-Kassier ab August 2018

Freizeitgestaltung: Enkelin, Fussball, Ski, Billard, Sudoku, Kulturelles

Nurgül Güner
Kassierin, Betriebsleiterin Gyriträff
Geboren 1973 in Berlin
Vorstandsmitglied seit August 2020
Krankenpflegerin, Sekretärin
Seit 1997 wohnhaft in der Schweiz.
Mit meinen zwei Kindern und meinem Partner wohne ich in Burgdorf

Freizeitgestaltung: Kochen, Sport und Zumba-Tanzen, Musik, Lesen, Natur, Kino und Konzerte

Sandra Simili
Sekretär:in